Sie befinden sich hier:   startseite / sfv / news / artikel Sonntag, 18. August 2019

:: 2019-05-13 ::
Strom von der Sonne
Lehrerfortbildung für die Energieschule
erfolgreiche Teilnehmer
Sulzbach-Rosenberg / Jahnschule. Sachkundig und mit großem Eifer experimentierten die Lehrkräfte der Jahnschule mit den Solar-Miniventilatoren aus der Solarkiste des SFV. Somit wurden die Grundlagen für einen effektiven Unterricht zum Thema „Strom von der Sonne“ geschaffen.
Referent war Hans-Jürgen Frey, Mentor für Solarenergie im Projekt Energieschulen des Landkreises unter Federführung des ZEN (Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit). Der Seminarrektor a.D. erläuterte neben seinem Unterrichtskonzept bei einem Rundgang auch die Photovoltaikanlage der Schule. Ein großes Angebot an Solarsachen wie Eisenbahn, Springbrunnen und Minicars zum Ausprobieren für die Schüler wurde unterbreitet.
Beim Abschluss erhielten die Lehrkräfte einen Ordner mit Lehrmaterial zum Solarstromprojekt sowie sechs Solar-Demo-Sets vom ZEN als Geschenk überreicht. Die bisher schon vorbildlich im Umweltbereich engagierten Teilnehmer freuen sich darüber, nun die Kinder auch für die Nutzung der Sonnenenergie begeistern zu können.

© 2005-2019 Solarenergie-Förderverein - Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach       Design: webplexity