Sie befinden sich hier:   startseite / sfv / news / artikel Donnerstag, 20. Juni 2019

:: 2019-03-14 ::
Friday for future
SFV dabei! Parents for future!
Solar geht - auch bei miesem Wetter! Foto: Steinbacher
Amberg. Trillerpfeifen, Trommelschläge und "Hopp, hopp, Kohlestopp"!! Da war was geboten bei der Klima-Demo in Amberg.
Trotz Regens und des Feierabendtermins um 14 Uhr waren an die 250 Teilnehmer gekommen. "Parents for future" waren auch dabei und zeigten sich solidarisch mit den Schülerinnen und Schülern.
Herzlichen Dank an die vielen Teilnehmer aus unserem Verein, u.a. war auch Bürgermeisterin Brigitte Netta vertreten und der Einladung des SFV gefolgt. Als weitere Mitglieder des Stadtrats wurde Frau Birgit Fruth gesichtet. Der Europaabgeordnete Ismael Ertug nutzte ebenso die Gelegenheit, für „Klimaschutz jetzt“ zu demonstrieren.
Gerne übernahm Norbert Peter die Rolle als Familienvater mit einer Ansprache, in der er auf die Rede von Thunberg einging: „Unser Haus brennt…“.
Martin Frey von der OTH hatte Wind von der geplanten Aktion der beiden Studentinnen Larissa Köster und Aziz Ernst bekommen und bei der Organisation mitgeholfen.
Besonders eindrucksvoll waren die zahlreichen, stimmigen und liebevoll gestalteten Plakate mit deutlichen Botschaften an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft.
Hans-Jürgen Frey dankte im Namen des SFV den beiden Studentinnen für ihre fundierten Redebeiträge sowie für die Initiative zur Demo. Zudem regte er an, der Studienzweig Erneuerbare Energien an der OTH möge doch verstärkt mit der Stadt Amberg kooperieren.
Einen Hingucker gab es zum Schluss auch noch: Enkelkind Lukas hielt einen kleinen, funktionierenden Solarventilator in die Höhe unter dem Kommentar von Frey: "Da meinen manche Leute, Solarenergie funktioniere doch nur bei Sonne, nein, das geht sogar bei diesem Sauwetter!"

© 2005-2019 Solarenergie-Förderverein - Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach       Design: webplexity