Sie befinden sich hier:   startseite / sfv / news / artikel Freitag, 17. August 2018

:: 2018-01-19 ::
PV-Fassade für das neue Parkhaus in Amberg!
Alternativvorschlag des SFV
PV-Medienfassade bei Nacht
Amberg. Wir vom SFV haben uns Gedanken zur Fassaden- gestaltung gemacht und folgenden Vorschlag der Stadt unterbreitet Auszug):

Anstelle der vorgesehen Lisenen (senkrechte Albbleche) mit unterschiedlicher Bildgestaltung je nach Betrachtungswinkel könnten wir uns eine solarbetriebene "Medienfassade" vorstellen:

Die Bestückung der Front mit Photovoltaikmodulen senkrecht mit dem Stadtlogo als Blickfang!
Dieses Logo wäre für eine klare und schnelle Erkennbarkeit von der grafischen Gestaltung her bestens geeignet und würde an dieser Stelle und in dieser Größe eine besondere Würdigung erfahren!

Dabei könnte es in einer selbstleuchtenden LED-Variante gestaltet werden, so dass es sich sowohl tagsüber gut vom Hintergrund abhebt als auch bei Dunkelheit leuchtend einen markanten Eindruck ergibt. Der Strom für die Beleuchtung würde durch die PV-Module (auch im Winter) erzeugt werden. Dieser müsste lediglich tagsüber für die Nachtphase zwischengespeichert werden.

Ein besonderes Highlight und Alleinstellungsmerkmal weit über die Region hinaus wäre ergänzend die Ausgestaltung der Fassade als sogenannte „Medienfassade". Dabei könnten in den Trägerrahmen der PV-Module (z.B. an den Kreuzungspunkten und jeweils auf halber Höhe) einzeln ansteuerbare RGB-LEDs verbaut sein. Der „Bespielung“ der Fassade sind gestalterisch keine Grenzen gesetzt. So könnten vorgefertigte Animationen situationsabhängig laufen (z.B. zur Weihnachtszeit, passend für besondere Anlässe). Des Weiteren könnten in Echtzeit generierte Darstellungen z.B. die Verkehrssituation, das Wetter oder die Parkhausauslastung visualisieren. Selbst interaktive Anwendungen, die sich live z.B. mit Hilfe eines Smartphones steuern lassen, wären denkbar (Spiele, Valentinstagsgrüße o.ä.).

Die Inhalte der Medienfassade könnten dabei nachhaltig von verschiedenen Bürgern und Gruppen (z.B. Kreative, Schulklassen usw.) regelmäßig erweitert bzw. aktualisiert werden – z.B. im Rahmen ausgeschriebener Wettbewerbe oder Abstimmungen.

Einige Beispiele dazu unter http://solartipps.de/pvfassade/

© 2005-2018 Solarenergie-Förderverein - Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach       Design: webplexity