startseite | kontakt | impressum
Sie befinden sich hier:   startseite / sfv / news / artikel Donnerstag, 17. August 2017

:: 2017-07-17 ::
Strom von der Sonne
Lehrfortbildung an der GS Hahnbach
Wann dreht sich der Ventilator am schnellsten?
Hahnbach. Auch die Schule Hahnbach möchte Energieschule werden. Sachkundig und mit großem Eifer experimentierten die Lehrkräfte dazu mit den Solar-Miniventilatoren aus der Solarkiste des SFV. Somit wurden die Grundlagen für einen effektiven Unterricht zum Thema „Strom von der Sonne“ geschaffen.
Referent war Hans-Jürgen Frey, Mentor für Solarenergie im Projekt Energieschulen des Landkreises unter Federführung des ZEN (Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit). Der Seminarrektor a.D. erläuterte neben seinem Unterrichtskonzept bei einem Rundgang auch die Photovoltaikanlagen der Schule. Ein großes Angebot an Solarsachen wie Eisenbahn, Springbrunnen und Minicars zum Ausprobieren für die Schüler stand zum Erkunden bereit.
Beim Abschluss erhielten die Lehrkräfte einen Ordner zum Solarstromprojekt sowie Solar-Demo-Sets vom Solarenergie- Förderverein als Geschenk überreicht. Die bisher schon vorbildlich im Umweltbereich engagierten Teilnehmer freuen sich darüber, nun die Kinder auch für die Nutzung der Sonnenenergie begeistern zu können.

© 2005-2017 Solarenergie-Förderverein - Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach       Design: webplexity